home - Reisen - Osterspaziergänge durch die Westbeskiden - Info
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren  
Fotos PDF

Info: Osterspaziergänge durch die Westbeskiden

(Karpatentour April 2009 – Tschechien)

Grafik - Slowakei

Inhalt

  1. Die Tour
  2. Tagesetappen
  3. An-, Abreise
  4. Geld
  5. Karten
  6. Kultur
  7. Unterkunft
  8. Verpflegung

1. Die Tour

Da Tschechien eines der letzten Länder war, welches mir in meiner „Karpatensammlung“ noch fehlte, war es längst überfällig diesem Teil der Karpaten einen Besuch abzustatten. Ich entschied mich für die zu den Westbeskiden zählenden Mährisch-Schlesischen Beskiden (Moravskoslezské Beskydy). Leider konnte ich für diese Wanderung nur 10 Tage veranschlagen, da mein Urlaub bereits anderweitig verplant war. Unser Ausgangsort Jablunkov liegt im Dreiländereck Tschechien. Polen und Slowakei auf einer Höhe von 380 m. Von dort fuhren wir mit dem Bus bis Dolní Lomná (einem Dorf am östlichen Fuß der Beskiden). In drei Tagen durchquerten wir die Mährisch-Schlesischen Beskiden bis zu ihrem westlichen Ende dem Bergmassiv Radegast (Radhošť). Als kleine kulturelle Einlage besuchten wir das Freilichtmuseum von Rožnov pod Radhoštěm und fuhren von dort mit dem Bus weiter bis Valašská Bystřice, einem Dorf in den Wsetiner Bergen (Vsetínské vrchy). Weiter ging es bis Vsetín und nach einem kurzen Abstecher ins Wisowitzer Bergland (Vizovická vrchovina) bei Všemina, letztendlich durch die Hosteiner Berge (Hostýnské vrchy) nach Zlín, wo unsere Wanderung endete.

2. Tagesetappen

  Tag Datum von nach Zeit
(mit Pausen)
1 Do 09.04.2009 Z
2 Fr 10.04.2009 Z
B
¾ h, W
A
3 Sa 11.04.2009 6 ¾ h, W
4 So 12.04.2009 8 h, W
5 Mo 13.04.2009 7 ¼ h, W
6 Di 14.04.2009 8 h, W B W
7 Mi 15.04.2009 4 ½ h, W
8 Do 16.04.2009 6 h, W
9 Fr 17.04.2009 8 h, W
10 Sa 18.04.2009 2 ½ h W
Z
11 So 19.04.2009 Z
A = Auto; B = Bus; W = Wandern; Z = Zug

3. An-, Abreise

Mit der Bahn von Freiburg über Dresden nach Prag, von dort weiter bis Bohumin und schließlich bis Jablunkov-Návsí (86,50 + 60 = 146,50 EUR) unserem Ausgangsort. Die Rückfahrt erfolgte ab Zlín über Otrokovice nach Břeclav. Von dort mit dem Nachtzug bis Dresden (45 + 14 = 59 EUR) und weiter über Fulda zurück nach Freiburg (51,50 EUR).

Kosten: 257 EUR/Person inkl. Schlafwagen Freiburg – Prag (60 EUR) und Liegewagen Břeclav – Dresden (14 EUR) mit einer Bahncard 25.

4. Geld

Kurs in D: 1 EUR = 22 CZK
Der Wechselkurs im Prager Hauptbahnhof ist nicht viel besser als der in Deutschland. So empfehle ich entweder am Zielort Geld zu tauschen oder am Geldautomaten mit einer Geldkarte.

5. Karten

Blatt Karte Maßstab
69 1:50 000
70 1:50 000
71 1:50 000

6. Kultur

Das walachische Freilichtmuseum (Skansen) in Rožnov pod Radhoštěm (Rosenau am Radegast) ist das größte und älteste seiner Art in Tschechien. Bereits 1925 legten die Gebrüder Jaroněk den Grundstein für das heutige Ensemble walachischer Volksarchitektur des 18. bis 20. Jahrhunderts. Der Leitgedanke der Gebrüder war die Errichtung eines „lebendigen“ Museums. So können heute noch alte schon fast vergessene Bräuche und Handwerke bewundert werden. Auf der Freilichtbühne finden regelmäßig Volkstänze und Musikveranstaltungen statt.
Das Holzstädtchen ist der älteste Teil des Museums. Die ersten Gebäude stammen vom Marktplatz der Stadt. Das walachische Dorf, als Teil der Anlage, wurde größtenteils in den 1960er Jahren angelegt. Bis heute kommen immer neue Architekturbeispiele hinzu. Zum Teil sind es Originale aus den Dörfern, zum Teil Kopien, von Rožnover Zimmerleuten nachgebaut. Das Freilichtmuseum gliedert sich grob in 3 Abschnitte: das walachische Dorf, das Mühlental und das Holzstädtchen. Streng genommen gehören die Holzbauten von Pustevny auf dem Radhošť auch noch zum Teil des Museums. Diese im Jugendstil erbauten Gebäude (u.a. Restaurant Libušin, Hotel Maměnka) sind ein Werk des slowakischen Architekten Dušan Jurkovič. Eine Wandermarkierung (rotes Band) beginnt am Museum und führt auf den 1129 m hohen Radegast/Radhošť (etwa 9 km).
Das Museum ist ganzjährig (April und November eingeschränkt) geöffnet (Montag Ruhetag).

http://www.vmp.cz

7. Unterkunft

Ort Unterkunft Preis/Person + Frühstück
360 CZK
300 CZK
(HP) 500 CZK
410 CZK
425 CZK
(nur Übernachtung) 350 CZK
(HP) 590 CZK
465 CZK

(HP = Halbpension)
Die Preise der Unterkünfte (mit Frühstück) sollten sich pro Person zwischen 15 und 20 EUR bewegen.

8. Verpflegung

Frühstück und Abendessen bekamen wir in der Regel in unserer Unterkunft. Außer in Vsetín (Selbstversorger) und Fryšták (nur Frühstück). Für einen Bissen unterwegs hatte ich mir meine Frucht-Nuss-Mischung zusammengestellt. Außerdem hatte ich noch Sprudeltabletten und Vollmilchschokolade dabei.

nach oben nach oben