home - Komm mit - 1984 - Hârtoapele Leaotei

Am Wochenende:

Hârtoapele Leaotei

von Werner Klammer

Das Fogarascher Gebirge ist durch die Transfogarascher Hochstraße auch für Bukarester Autotouristen in Wochenendnähe gerückt.
August. Seit zwei Tagen regnet es ununterbrochen. Das kann uns aber nicht abschrecken. Aus Erfahrung wissen wir, dass das Wetter in der Ebene nicht unbedingt mit dem im Hochgebirge übereinstimmen muss. Mit schwingenden Scheibenwischern rollen wir in Richtung Piteşti. Im Tal des Râul Doamnei scheint es, als hätten sich, so wie es auch in der Ballade von Meister Manole heißt, der auch aus dieser Gegend stammte, alle Himmelsschleusen geöffnet. Bei Corbii de Piatră halten wir an, um die Felsklause, eine in den Berg gemeißelte, verrußte Kapelle aus alten Zeiten, zu besichtigen. Langsam lässt der Regen nach.
Forstbeamte wollen uns einreden, die Straße sei übers Wochenende gesperrt, der Gebirgsbach führe Hochwasser, die Brücke sei vom Hochwasser beschädigt und der letzte Teil der Straße nicht befahrbar. Wir denken nicht im Traum daran, die Reise zu unterbrechen, und erreichen ohne nennenswerte Hindernisse noch vor Einbruch der Dunkelheit ein Forsthaus. Der Mann empfängt uns freundlich. Gerne folgen wir seiner Einladung, bei dem unsicheren Wetter auf unser Zelt zu verzichten und in einem ordentlichen, sauberen Bett zu schlafen.
Am Morgen regnet es nicht mehr. Während sich die Nebel drehen, rollt unser Wagen taleinwärts. Die Abzweigungen Valea Rea Brătila und Zârna liegen schon weit zurück. Unser Tal heißt Zârnişoara oder auch Leaota. Eine Barrikade aus riesigen Stämmen bedeutet das Ende unserer Fahrt. Nach kurzer Überlegung wird der Wagen abgestellt und der Weg zu Fuß fortgesetzt. Bald schon endet dieser in einem Wald. Wir überqueren einen Bach und beginnen am jenseitigen Ufer unseren Anstieg über einen gut ausgetretenen Hirtenpfad.
Zu unserer Linken schäumt die wasserreiche Leaota in wilden Wasserfällen von Fels zu Fels. Eine gute Stunde später treten wir aus dem Wald. Die Nebel haben sich verzogen, der Himmel ist tiefblau. Unbarmherzig brennt die Sonne. Verlassen liegt die Almhütte in der Weite des Tales. Den ersten Hirten mit ihren Schafen begegnen wir schon bald darauf auf der zweiten Terrasse des Tales. Unser Standplatz erlaubt bereits eine gute Übersicht. Nach gründlichem Studium einer Kartenskizze von Reinhold Gutt aus „Komm mit 1980“ beschließen wir einen Direktanstieg zum ersten See – Lacul Roşu. Bald tauchen wir im Latschen- und Farndschungel unter. Gut getarnte Felsblöcke bzw. die Lücken dazwischen, sind ausgezeichnete Fußangeln. Dann schließt sich der Dschungel hermetisch. Als einzige Alternative bietet sich ein Wasserlauf an. Es ist der weißschäumende Wildbach, der sich, als Hunderte von Metern hohe Kaskade aus dem Lacul Roşu entspringend, einen Weg durch den Dschungel gewaschen hat.
Wir klettern nun direkt am Wasserfall, uns so gut wie möglich aus dem Wasser heraushaltend. Die Felsen sind glitschig, doch die rechts und links herabhängenden Latschen ergeben zuverlässige Griffe. Endlich hat auch das zusammenhängende Latschendickicht ein Ende und wir können dem Wasserfall rechts ausweichen. Bald finden wir eine Kanzel, eine willkommene Raststelle, um uns in der Sonne von den Strapazen zu erholen. Die Steilflanke legt sich nun zurück und wir betreten ein Kar. Inmitten der Latschen entdecken wir den Lacul Roşu. Unser nächstes Ziel ist nun der Muşetescu-Kamm mit dem Dara-Gipfel, einem der elf Zweitausendfünfhunderter der Südostkarpaten.
Während des Anstiegs hatten wir kaum Zeit und Gelegenheit, einen Blick auf den Himmel zu werfen. Überrascht stellen wir fest, dass der Gipfel im Nebel verschwindet. Ein Blick in die Runde: Überall drohendes Grau bis Schwarz. Die Wolkenbrüche der letzten Tage kommen uns in Erinnerung; schweren Herzens verzichten wir auf die Dara.
Abstieg! Mit Hilfe unserer Kartenskizze und der vorhandenen Trittspuren geht es von Hârtop zu Hârtop – also von Kar zu Kar – von See zu See – Scoica, Geamănu de Sus und de Jos – abwärts. Irgendwo begegnen wir einem einsamen Hirten mit seinen Schafen und erreichen wieder das Leaota-Tal in seinem obersten Teil. Ganz nahe ist der Fogarascher Hauptkamm, doch der interessiert uns jetzt nicht.
Vielmehr suchen wir eine Möglichkeit für den Abstieg. Er scheint nicht problemlos. Der Grashang wird immer steiler und steiler – eine regelrechte Graswand. Zaghaft folgen wir den Spuren der Hirten und Schafe. Linker Hand schäumt der junge Leaotabach als Wasserfall. Das rechte Ufer wird zur Felswand und der Hirtenpfad wechselt auf das linke Ufer über. Steil geht es hinab. Wie sieht es wohl hier im Winter aus?
Nach langer Kraxelei endlich die erste Terrasse mit einer Hirtenhütte. Der alte Senn ladet uns zu seinem „Tisch“ mit frischer Mămăligă und Schafmilch. Wir langen tüchtig zu.
Wieder eine Steilstufe, darauf die zweite Terrasse und schließlich die Stelle, wo wir am Vormittag in die Latschenwand eingestiegen sind. Der Ring hat sich geschlossen. Auf nunmehr bekanntem Pfad erfolgt der Rückweg. Das Wetter hat gehalten, trocken erreichen wir den Wagen und sind noch vor Mitternacht in Bukarest. Es war bestimmt ein anstrengender, aber dennoch schöner Ausflug. Und ganz besonders groß war die Freude, dass wir uns vom Wetter nicht abschrecken ließen.

217 Kartenskizze: Valea Leaota Deteil.
218 Karikatur: Wasserfallklettern im Leaota-Tal.