home - Komm mit - 1982 - Ein Traumurlaub
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Erlebnisse in Rumänien

Ein Traumurlaub

von Eva Klinger (Magdeburg)

Im Herbst 1980 verbrachten meine Freundin und ich einen zweiwöchigen Urlaub im rumänischen Luftkurort Predeal, inmitten einer überwältigend schönen Bergwelt.
Für uns Flachland-Touristen aus der DDR war schon der erste Eindruck von Rumänien – die Reise von Otopeni bis Predeal – ein Erlebnis, dann der Aufenthalt hier, in der höchstgelegenen Stadt Rumäniens, umgeben von dieser einmaligen Bergkulisse, in einem erstklassigen Hotel, bei bestem Wanderwetter, mit beginnender Herbstfärbung... Es war ein Traumurlaub in einem herrlichen Land, das man sich aus Beschreibungen schon verlockend schön vorgestellt hat, das sich jedoch bei direkter Bekanntschaft als noch viel, viel schöner erwies.
Da wir nicht auf der faulen Haut liegen wollten und uns auch nicht mit dem Programm unseres Reiseleiters begnügten, machten wir uns selbstständig. Wir hatten uns eine Wanderkarte von Predeal und Umgebung beschafft, und anhand dieser Karte planten wir jeden Abend eine Route für den nächsten Tag. So lernten wir in kürzester Zeit Predeal und seine nähere und weitere Umgebung kennen. Am Tag wandern, abends ein paar Runden im Swimmingpool – so hielten wir es Tag für Tag.
Die letzten Tage standen unter einem besonders günstigen Stern. Wir lernten zufällig drei wanderfreudige Damen kennen, die hier „zu Hause“ waren. Ihnen verdanken wir die schönsten Erlebnisse dieses Urlaubs. Als erstes führten sie uns von der Babele-Hütte zum Kreuz auf dem Caraiman. Das war vielleicht aufregend, dieser schmale Pfad zwischen hohen, senkrechten Wänden zu unserer Linken und Abgrund zu unserer Rechten! Das war unser erstes richtiges Hochgebirgserlebnis. In den folgenden Tagen lernten wir ein paar schöne Wanderwege am Hohenstein und Diham kennen, die uns restlos begeisterten.
Heute noch denken wir beide mit Freude zurück an die herrliche Zeit in dieser wunderbaren Bergwelt. All das Schöne, das wir damals erleben durften, hat einen tiefen Eindruck hinterlassen und den Wunsch in uns geweckt, recht bald wiederzukehren.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 82, S. 97 – 98)

nach oben nach oben