home - Komm mit - 1981 - Gesundbrunnen mit Dauerbetrieb
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Gesundbrunnen mit Dauerbetrieb

Bad Geoagiu hat von Jahr zu Jahr mehr Kurgäste und Badefreunde

von E. Z.

Unter den Kurorten, deren es in Rumänien nicht wenige gibt und die sich alle aus ihrem recht dürftig-banalen Vorkriegsniveau sozusagen hübsch gemausert haben, scheint Bad Geoagiu im Kreis Hunedoara eine besondere Entwicklung anzustreben bzw. bereits erreicht zu haben. Was früher Attraktion war, nämlich zwei von Thermalquellen gespeiste Freibäder, ist heute bloß ein Anhängsel neben den vielen modernen und geräumigen Einrichtungen aus jüngster Zeit. Wenn sich früher der ganze Kurbetrieb auf eine dreimonatige Saison (Mitte Juni – Mitte September) beschränkte, so besuchen jetzt im Winter ebenso viele heilungsuchende Rheumakranke den Kurort wie im Sommer. Die statistisch festgehaltenen Unterschiede von Monat zu Monat sind in der Besucherzahl gering. Und das bei insgesamt 1500 Plätzen in zwei Kurkomplexen, zwei Hotels und 17 Villen!
Gewiss, man trifft seine Freunde aus Sibiu zum Wochenende sehr oft in Geoagiu an. Besonders wenn der Sommer kühl ist und man zwischen den von Sibiu ungefähr gleichweiten Warmwasserfreibädern von Viktoriastadt und Geoagiu zu wählen hat Nun, das bei 33 Grad Celsius einströmende heilsame Thermalwasser von Geoagiu ist dem durch Industrieabdämpfe künstlich aufgeheizten Wasser von Victoria, das eben nur reines Gebirgswasser ist, doch vorzuziehen.
Man trifft sich auch an heißen Sommertagen oft in Geoagiu, weil dann in der Zibinsstadt das beinahe einzige, viel zu klein gebliebene Strandbad schrecklich überfüllt ist und man in Geoagiu gut bedient. Und man trifft oft Sportlergruppen, weil sich eines der Freibäder durch seine olympischen Dimensionen für das Schwimmtraining im Frühjahr und im Spätherbst gut eignet.
Ebenso ist es eine Besonderheit, dass man in Geoagiu ständig im Durchschnitt 250 Genossenschaftsbauern und –bäuerinnen, das sind im Laufe eines Jahres rund 5000 LPG-Mitglieder aus dem ganzen Land, antreffen kann. Im Sanatorium des LPG-Landesverbandes sind sie gut untergebracht (Außer diesem unterhält der LPG-Verband noch ein ähnliches Sanatorium in Herkulesbad).
Das ist es eben, was anzieht, was aus diesem früher recht anonymen Ort eine Art rumänischen Lourdes für Rheuma- und Spondylosekranke (Wirbelsäulenerkrankung), gleichzeitig aber auch einen beliebten Aufenthaltsort für Jugendgruppen in den Ferien, für Badefreunde jeden Alters macht: Jeder kann zufrieden sein, jeder findet, was er sich von Geoagiu versprochen hat, oder wesentlich mehr an positiven Umständen. Die Freibäder werden von sieben heilkräftigen Thermalquellen vulkanischen Ursprungs (40 Liter/Sekunde) gespeist. Der Wasseraustausch erfolgt in dem kleinen Becken täglich, in dem großen ein- oder zweimal pro Woche. In punkto Reinheit des Wassers wird also dafür gesorgt, dass es keinen Grund zur Klage gibt. Auch sonst sind die Bedingungen für den Normalverbraucher, ob nun Kurgast oder gesunder Gelegenheitsbesucher, vorzüglich: zwei Tennisplätze, eine Kegelbahn, ein Klub, ein Kinosaal mit 300 Plätzen und Ganzjahrbetrieb, beim Hotel „Diana“ aber ein gedecktes Schwimmbecken und Tagesbar sowie ein gutes Gasthaus mit 200 Plätzen.
Über die Heilkraft des Wassers, das Jod, Eisen, Schwefel und Kalzium in dienlichen Mengen enthält und leicht radioaktiv ist, sprechen die Heilerfolge. Sie sind in vielen Fällen verblüffend groß, in allen indizierten Fällen aber nennenswert. Zur klassischen kam moderne Balneologie hinzu, und das bedeutet Geräte und Einrichtungen für 16 Einzeltherapien, verschiedene Bäder, Massagen, Schlamm- und Paraffinpackungen, neuestens auch Elektrotherapie sowie sanatorielle Behandlung.
Geoagiu ist also jedem anzuraten, dem Leidenden wie dem Gesunden. Über die Anfahrt, die sich in den meisten Fällen über den Bahnhof der Stadt Orăştie (zwischen Sebeş und Simeria gelegen) und regelmäßigen Busverkehr zum 6 Kilometer weiten Badeort abspielt, sei noch erwähnt, dass es Direktbusse auch aus Sebeş, Alba Iulia und Cugir gibt. Hoffentlich bald auch aus Deva, Simeria und Hunedoara, was vielen Geoagiu-Freunden eine Erleichterung durch angenehmere Reise bringen würde. Mit dem Auto ist Geoagiu auf Asphalt, weil nahe an der Europastraße 15 gelegen, problemlos zu erreichen.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 81, S. 45 – 47)

Seite Bildunterschrift
 
47 ohne Titel
nach oben nach oben