home - Komm mit - 1978 - Der Ciucaş-See

Der Ciucaş-See

von M. P.

Die wildromantische Turdaer-Klamm ist längst ein fester Punkt im Urlaubsreiseprogramm vieler Touristen. Seit einigen Jahren ziehen auch die benachbarte Turenier-Klamm und die etwas weiter gelegene Buru-Schutzhütte zahlreiche Ausflügler an. Nur wenigen ist jedoch auch der Ciucaş-See bekannt. Zum Teil wird er wegen des beschwerlichen Wanderweges gemieden. Im vergangenen Sommer haben aber Bergfreunde aus Cluj-Napoca und Turda gemeinsam mit der Bukarester „Potaissa VI“-Pionierexpedition einen neuen und bedeutend leichteren Weg zum Ciucaş-See entdeckt.
Ausgangspunkt des neuen Weges ist die Turdaer-Klamm-Hütte. Auf einem dreifach markierten Weg (gelbes und rotes Dreieck, roter Punkt) geht es bergab bis zur Landstraße. Nach Überquerung des Hăşdate-Baches folgen wir der gleichen Markierung und erreichen nach leichtem Anstieg den Mischiu-Wald (Pădurea Mischiului). Nach etwa 25 Weg-Minuten gabelt ein Weg (roter Punkt) nach rechts, wir folgen weiterhin dem Waldweg, der leicht ansteigend durch sonnige Waldlichtungen mit schöner Aussicht auf das Arieş-Tal führt. Nach weiteren 45 Weg-Minuten verlassen wir in der Nähe des durch einen Pfeil angedeuteten Pfaffenbrunnens (Izvorul popilor) den auch mit rotem Dreieck markierten Weg (er führt zur Buru-Hütte, 2 ¾ Gehstunden) und gehen auf dem mit gelbem Dreieck markierten Weg weiter. Zuerst durch einen schönen Tannenwald, dann entlang eines Bächleins, um nach kaum einer Stunde den Hăşdate-Bach zu erreichen. Nun sind es nur noch 200 Meter bachaufwärts bis zu unserem Wanderziel, dem etwa 20 m breiten, von steilen Felswänden umrahmten Ciucaş-See, in den wasserfallartig der Hăşdate mündet.
Die Rückkehr kann auf dem oben beschriebenen Weg erfolgen oder entlang des Bachbettes bis zur Eisenbahnbrücke Turda – Câmpeni. Nach Überquerung des Arieş-Baches gelangt man auf einem Feldweg in das an der Nationalstraße DN 75 gelegene Dorf Câmpeni. Von hier gibt es stündlich Busverbindungen nach Turda. Wer auf diesem Weg zur Turdaer- Klamm-Hütte zurück will, muss bei der Straßengabelung bei Kilometer 155 den Bus verlassen und in Richtung Hütte marschieren (4,5 km).

248 Ciucaş-See. Nach langem Weg verdiente Rast.