home - Komm mit - 1977 - Junischnee
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Junischnee

von Ing. Eberhard Hoffmann, Greiz

Es war unsere erste Rumänienreise und sie war äußerst erlebnisreich. Zehn Tage fuhren wir kreuz und quer durch Siebenbürgen, besuchten Bekannte in Mediasch und Braşov, lernten das ländliche Leben kennen, die bedeutendsten Höhenkurorte in den Karpaten und gerieten schließlich mitten im Sommer in den Winter.
Über Codlea, Fogarasch und Arpaşul de Jos waren wir auf einem Teilstück der Transfogarascher Hochstraße bis zum Berghotel Bâlea-Wasserfall gelangt. Es war Mitte Juni, unten im Tal blühten die Rosen, erfrischten sich die Menschen im kühlen Bad und hier in Bergeshöh herrlichste Winterlandschaft.
Leider konnten wir am nächsten Tag nicht mit dem Auto zum Bâlea-See fahren, um auch dieses Glanzstück der rumänischen Straßenbauer kennenzulernen. Es stürmte, und wir entschlossen uns zu einer Bergwanderung, die uns schließlich bis in den Gämsensattel (2315 m) führte. Obwohl anstrengend und nicht ohne Zwischenfälle war es ein herrlicher Tag, den wir im Berghotel bei einer Flasche guten Weins und in Gesellschaft des bekannten Drahtseilbahnbauers Ing. Knall beschlossen.
Als wir Anfang Juni unsere Urlaubsreise starteten, haben wir nicht damit gerechnet, auch in den Winter zu fahren. Im Fogarascher Gebirge soll ein solcher Wetterumschwung aber keine Seltenheit sein.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 77, S. 186)

Seite Bildunterschrift
 
186 Ohne Titel.
nach oben nach oben