home - Komm mit - 1976 - Bis zum Cindrel ein Katzensprung
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Bis zum Cindrel ein Katzensprung

Cânaia-Hütte (Höhe 1830) von den „Freunden der Berge“ verwaltet

von Ewalt Zweier

Manch Außenstehender hat schon hinter den regelmäßigen Bekanntmachungen des 1972 in Sibiu gegründeten Wanderklubs „Freunde der Berge“ ein wahres Ausflugs-Dorado vermutet. Wenn die Berge einem auch nicht unmittelbar vor der Haustüre stehen, so bringt einen die Straßenbahn für Răşinari, oder noch besser, der auf steilen Weg und Haarnadelkurven geeichte Kistenbus mit Allradantrieb (allerdings nur 17 Sitzplätze!) doch sehr rasch in „medias res“. Nämlich nach Răşinari, Ausgangspunkt der schönsten Wanderwege bzw. gleich auf die Hohe Rinne, den höchstgelegenen Kurort Rumäniens.
Seit jeher war das Zibinsgebirge arm an Touristenhäusern und Hütten. Das Kreisamt für Touristik OJT Sibiu hat die Lücken nur teilweise und unzulänglich aufgefüllt. Es gibt da eine Initiative der „Bergfreunde“ von Sibiu, nämlich aufgelassene Forsthäuser und verschiedene Hütten in touristisch günstiger Lage in klubeigene Verwaltung zu übernehmen. Ein erstes lobenswertes Ergebnis ist die vom Unternehmen für Weidewirtschaft an den Klub abgetretene und im Laufe des Jahres 1975 ausgebaute und modernisierte Cânaia-Hütte.
In 1830 Meter Höhe, drei Fußwegstunden von der Hohen Rinne oder 1 ½ bis höchstens zwei Stunden Aufstieg aus dem oberen Zoodttal, ist diese Hütte schön und günstig gelegen. Bis zum Cindrel, dem mit 2245 Meter höchsten Gipfel des Zibinsgebirges, ist es nicht weit. Das schafft man gemütlich in anderthalb Stunden.
Man nennt den Cindrel nicht zu Unrecht den „Gewittersammler“, besonders im Sommer ändert sich hier das Wetter äußerst schnell. Auch deshalb und nicht nur der großen Entfernungen wegen war früher in dieser Gegend das Wandern ohne Zelt riskant und beschwerlich. Von der Hohen Rinne bis zum Cindrel und zurück, das sind für geübte Bergsteiger 9 – 10 Stunden Fußmarsch. In dieser Richtung hat man früher erst nach 10 – 12 Stunden eine gute Hütte erreicht. Wanderfreudige Jungen sind dann vor Morgengrauen mit Laterne und schwerem Rucksack von der Hohen Rinne aufgebrochen und waren im Sommer bei Sonnenuntergang am Ziel. Heute ist das anders. man weiß die gute und vor allem gut platzierte Cânaia-Hütte vor sich und leistet sich daher unterwegs nicht nur eine kurze Mittagsrast, man kann die einen umgebende Bergwelt aus vollen Zügen genießen.
Kommt man also von der Hohen Rinne her, so wird man im Cânaia-Sattel von der roten Bandmarke auf den merkwürdigerweise sogar mit doppelt umrandetem blauen Punkt markierten Weg links abbiegen. Eine mehrsprachig beschriftete, auch bei Nebel nicht übersehbare Tafel dient als Hinweis. Von dieser Stelle erreicht man die Hütte in 30 Minuten. Sie hatte im Herbst 1975 erst 12 ordentliche Schlafstellen in zwei zimmern. Aber es gibt die Notunterkunft auf Pritschen für weitere 30 Personen. Diese Notunterkunft ist ständig geöffnet, auch während des Winters, wenn der vom Klub angestellte Hüttenwart Ilie Urdea sich nicht dauernd dort aufhält. Auch diese beiden Räume sind heizbar. Den prima Kachelofen hat der 81jährige Michael Rottmann, ein echter, unermüdlicher Bergfreund, im September 1975 eigenhändig gesetzt.
Anfang November flammte in der Cânaia-Hütte zum ersten Mal eine Glühbirne auf. Das ist eine Leistung der Männer vom Bergrettungsdienst Salvamont Sibiu. Und wenn man sich heute geborgen fühlen kann in diesem haus, wenn in den Winter- und Frühjahrsferien der Schüler ein Skilager das andere ablöst – das Gelände ist wie geschaffen dafür –, so ist das auch ein Verdienst derjenigen Salvamont- und Klubmitglieder, die im Sommer/Herbst '75 insgesamt 17 Sonntage für das Herrichten der Hütte geopfert haben, viele auch noch Tage von ihrem Erholungsurlaub.
Der von Prof. Nicolae Chiriţă und Emil Bruckner geleitete Klub der Bergfreunde von Sibiu beabsichtigt, weitere Stützpunkte für den Wandertourismus einzurichten.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 76, S. 189 – 192)

Seite Bildunterschrift
 
189 Cânaia-Hütte
190 - 191 Kartenskizze
192 Mitglieder des Klubs „Freunde der Berg“ vor der Cânaia-Hütte
nach oben nach oben