home - Komm mit - 1975 - Intregalde-Klamm
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Intregalde-Klamm

Was die Intregalde-Klamm (Erzgebirge) zu bieten hat, ist nicht nur touristisch anziehend; auch der Naturfreund findet hier Interessantes, ja Einmaliges vor, denn dem, was es da gibt, können nur die Südalpen etwas Vergleichbares entgegensetzen: eine Form des Edelweiß (Leontopodium alpinum Cass. f. intregaldense), das sich der Buchenwaldzone angepasst hat. Noch unterhalb der 600-Meter-Grenze (genauer: bei etwa 560 m) hat sich dieser botanische Außenseiter auf den Kalkfelsen des Galda-Baches angesiedelt. Die Gegend um Intregalde wurde zum Naturschutzgebiet erklärt.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 75, S. 113)

Seite Bildunterschrift
 
113 Im Bild: die Intregalde-Klamm.

Anmerkung: Ich bin der Meinung, die Intregalde-Klamm befindet sich im Trascău Gebirge.

Falk Kienas