home - Komm mit - 1972 - Antike und Mittelalter
jedes Wort alle Wörter Suchwort markieren
drucken

Antike und Mittelalter

Woran man nicht vorbeifahren sollte, wenn man durchs Hatzeger Land reist

von Manfred Huber

„Siebenbürgen in Miniatur“ nannte Ion Pop Reteganu die „Ţara Haţegului“. Eingeengt zwischen Retezat-, Poiana Rusca- und Sebeş-Gebirge, vom Râul Mare, Fărcădin und Strei durchfurcht, liegen hier Hochgebirge und Ebene in enger Nachbarschaft. Neben hingedehntem Fruchtland atmen gewaltige Wälder, Wasser strömt, und dazwischen stehen überall kostbare Baudenkmäler. Erinnerungen an viele Jahrhunderte europäischer Geschichte. In der Nähe des Siebenbürgischen Eisernen Tores, bei Tapae, verteidigten sich die Dazier gegen die römischen Truppen der Imperatoren Domitian und Trajan, und ebenfalls in der Nähe Hatzegs bauten die Römer die Hauptstadt ihrer neuen Provinz Dazien: Ulpia Traiana Augusta Sarmizegetusa. Hier errichteten die rumänischen Knesen Cânde und Mănjina im frühen Mittelalter ihre Residenzen und Stiftungen und hier schlug 1442 Iancu von Hunedoara die türkischen Heerscharen des Beglerbegs Seadedin zurück.

Von Hatzeg als Ausgangspunkt sind es nur wenige Kilometer bis zu den touristisch wenig bekannten mittelalterlichen Stiftungen rumänischer Knesen, die wohl wegen ihrer Abgeschiedenheit in den bisher erschienenen Reiseführern fehlen.
Strei, ein Dorf mit nur 400 Einwohnern an der Asphaltstraße von Kalan nach Hatzeg, wird meist kaum eines Blickes gewürdigt. Abgelegen, zwischen vereinzelt stehenden Holzkreuzen aber erhebt sich hier die sehenswerte robuste Steinkirche (Ende 13. Jh.). Ohne Bewurf, von einem gotischen Portal durchbrochen, ragt der Glockenturm in drei Stockwerken empor, spitzt sich kegelförmig zu und scheint Wesenszüge späterer Baustile anzukündigen. Unterhalb des Turmkegels schlingt sich ein Zierband aus römischen Ziegeln effektvoll um den Bau. Die Fresken bedecken große Flächen (Ende 14. Jh.). Ein Stilgemisch, noch romanisch, aber schon unverkennlich gotisch beeinflusst.
Prislop liegt 13 Kilometer (Landstraße) nordwestlich von Hatzeg. Inmitten eines bewaldeten Hügellandes soll der Mönch Nicodim das Kloster Prislop um das Jahr 1400 gegründet haben. Nachweisbar jedoch hat Zamfira, die Tochter des muntenischen Fürsten Moise Vodă, 1564 das Kloster bauen lassen. Erhalten geblieben ist nur die Kirche, da das Klostergebäude auf Befehl des habsburgischen Generals Bukow im Jahre 1762 zerstört wurde. Im Vorschiff der Kirche – eine kleinere Nachbildung der Klosterkirche von Cozia – ist in die Steinfließen eingelassen der Grabstein Zamfiras (gestorben 1580), in Stein gehauen das Wappen der Walachei.
Densuş, 16 Kilometer westlich von Hatzeg, ist über Toteşti leicht zu erreichen. Auf einem der Berge, die das Dorf umgeben, inmitten eines Pflaumenhains, steht die Dorfkirche – ein bizarres Gebilde mittelalterlicher Architektur, monumentale Einfachheit hinter römischer Steinverkleidung (aus Ulpia Traiana Sarmizegetusa „gebrochen“). Vier römische Altarsteine, römische Inschriften und Säulen, Wandmalereien 1443 von Meister Ştefan und 1789 von Popa Simion Zugravu geschaffen. Überlieferte Holzarchitektur in Stein gehauen – so wirkt Densuş rätselhaft auf den Besucher. Das Baudenkmal aber ist weder das Mausoleum des Generals Longinus (2. Jh.) noch ein Feuertempel (wie zeitweilig angenommen wurde), sondern das Werk einheimischer Bauleute, möglicherweise eine Stiftung des Knesen Mănjina aus dem 13. Jahrhundert.

Gladiatoren und Kaiseraltar

Nur vier Kilometer südlich von Densuş gelangt man über Peşteana, den ehemaligen Sitz der rumänischen Fürsten Andrei, Mihai, Dionisie und Vladislav, nach Sarmizegetusa, 18 Kilometer südwestlich von Hatzeg, vom Retezat überragt. Diese Ortschaft ist nicht mit der dakischen Ruinenstätte „Sarmizegetusa“ bei Grădiştea Muncelului (30 Kilometer von Orăştie) zu verwechseln. 108 – 110 ließ der Feldherr und Statthalter Decimus Terentius Scauriamus die „Colonia Ulpia Traiana“, die römische Hauptstadt der Provinz Dazien, im Auftrag des Kaisers Trajan bauen. Später erst, unter Kaiser Hadrian, übernahm die Stadt den Namen der alten dakischen Hauptstadt und hieß nun: „Colonia Ulpia Traiana Agusta Dacica Sarmizegetusa“. Kurz vor der Räumung Daziens unter Kaiser Aurelian (271) wurde die Stadt zur Metropolis erklärt, und die ungefähr 20 000 Bewohner erhielten das römische Bürgerrecht.
Hart an der Asphaltstraße, im Norden der antiken Stadt und außerhalb der ehemaligen Stadtmauern, erhebt sich ein Amphitheater für 5000 Zuschauer, das vier Portale hatte. Die Zuschauerreihen lagen vier Meter über der Arena. An der Längsseite waren die Umkleidekabinen für die Gladiatoren. Hier wurden auch die in den Spielen verletzten Kämpfer untergebracht.
Im Ruinenfeld ist der einzige römische Palast der Provinz freigelegt worden, der Palast der Augustalier, aus Stein und Ziegel gebaut und ursprünglich mit Marmor verziert. Im großen Hof befand sich der Kaiseraltar (Ara Augusti), vor dem die Riten zu Ehren des Kaisers und seiner Familie zelebriert wurden. Von den Tempelanlagen verdient der Mithrastempel (1883 ausgegraben) besondere Beachtung. Durch seine Außenmaße (26 x 12 Meter) soll der Tempel von Sarmizegetusa der größte seiner Art sein. Der Mithraskult verbreitete sich im 1. Jahrhundert im Römischen Reich.
Wählt man die Landstraße von Sarmizegetusa nach Clopotiva, über den Râul de Mori, so ist man wieder ins Mittelalter versetzt. Der Weg führt uns zum Sitz der Knesen Nicolae Cândea (später Kendeffy) und Ladislau, und über Suseni zur „Cetatea Colţ“, einer Fluchtburg (Ruine), die aus 720 Meter Höhe die Zugänge zum Retezat bewacht. Die Burg der Familie Cândea und die Wehrkirche am gegenüberliegenden Hang wurden im 14. Jahrhundert gebaut.
Nördlich von Sântamărie Orlea stoßen wir auf die Asphaltstraße nach Petroşeni. Die Stiftskirche von Sântamărie Orlea (Ende 1. Jh.) lässt im westlichen Portal auf Einflüsse aus Mähren schließen und trägt die Merkmale des Übergangs von der Romanik zur Gotik. Vier Spitzgiebel krönen den Glockenturm der weiß getünchten Kirche. Aufschlussreich für ihre Baugeschichte ist die Wandmalerei im Schiff, die stellenweise vier übereinander liegende Schichten aufweist. Nach Vasile Drăguţ handelt es sich möglicherweise um die älteste orthodoxe Freskenmalerei Rumäniens (14. Jh.).
Vom Berge Orlea aber hat man einen weit reichenden Rundblick ins Hatzeger Land, vom Siebenbürgischen Eisernen Tor bis zum Erzgebirge und der Devaer Burg. Schön in jeder Jahreszeit und voll unverlierbarer Eigenart.

(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 72, S. 195 – 198)

Seite Bildunterschrift
 
196 Kartenskizze
197 Aus antiken Stein gefügt: die Kirche von Densuş
nach oben nach oben