von Alfred Hann
In einer reizenden Mulde des Zibinsgebirges war einst an der dortigen Quelle
eine zu Trink- und Tränkzwecken dienende Holzrinne angebracht. Der Volksmund
nannte sie „Hohe Rinne“. Dieser Name ist für Erholungssuchende wie für Touristen
und Wintersportler aus dem ganzen Lande zu einem Begriff geworden, seitdem die
Hermannstädter Sektion des ehemaligen Siebenbürgischen Karpatenvereins in den
Jahren 1892 – 1894 an dieser Stelle das höhenklimatische Kurhaus „Hohe Rinne“
geschaffen hat (heute die vom Touristenamt ONT verwaltete Station
„Păltiniş“).
Dr. Julius Pildner von Steinburg regte schon im Jahre 1885 an, im Bereich der
Hermannstädter SKV-Sektion ein Kurhaus zu bauen. Nach langjährigem Suchen
wählten die führenden Männer der Sektion, Oberförster Gustav Conrad, der erste
SKV-Vorstand Dr. Karl Conradt und Robert Gutt das obige, der Gemeinde
Großau-Cristian gehörende Gelände für den Bau. Ein Vertrag wurde abgeschlossen,
der Bau konnte beginnen. Zunächst entstanden das heute noch vorhandene
einstöckige Hauptgebäude und zwei Pavillons (Fassungsvermögen 80 Betten), die
am 10. Juni 1894 feierlich eröffnet wurden.
Schon im darauf folgenden Jahre wurde oberhalb des Kurhauses, das für längeren
Kuraufenthalt bestimmt war, ein Touristenhaus für Bergwanderer errichtet. Über
die Hälfte der Kosten für diese Bauten wurden aus freiwilligen Spenden der
SKV-Mitglieder und -Freunde gedeckt. Der Rest wurde durch ein langfristiges
Darlehen aufgebracht. Die Gemeinde Großau stellte das benötigte Bauholz aus
den in der Umgebung befindlichen Fichtenbeständen zur Verfügung. Angespornt
durch die Kurerfolge, baute die medizinische Sektion Hermannstadt in nächster
Nähe ein Ärzteheim, das heute ebenfalls noch bestehende Militärkurhaus. Im
Lauf der Jahre kamen mehrere Privatvillen und schließlich das neue Touristenhaus
hinzu. Alle zusammen bildeten die sich auch heute noch immer weiter ausdehnende
Hohe-Rinne-Siedlung.
Eine besondere Leistung waren die unter der fachkundigen Leitung des aus
Südtirol stammenden italienischen Wegbaumeisters Christian Gasperi erstmalig
angelegten und markierten Touristenwege, einschließlich der Zufahrtstraße zum
Kurhaus in einer Gesamtlänge von 65 km, darunter auch der Karl-Conradt-Weg zur
Rehwiese auf der Schanta sowie der romantische, vor einigen Jahren leider einer
Forststraße zum Opfer gefallene Weg durch die Zibinsklamm. Bis zum 1. Juni 1930,
an dem der erste Hohe-Rinne-Autobus seinen Dienst aufnahm, wurde der
Kurgastverkehr auf den für heutige Begriffe primitiven Fahrwegen mit dem
historischen Hohe-Rinne-Koberwagen bewerkstelligt. Die Post wurde täglich vom
letzten Postamt in Großau mit einem zweirädrigen Pferdekarren befördert, dessen
Kosten aus dem Erlös von sogenannten Botenmarken bestritten wurden. Die
Hohe-Rinne-Briefmarken, die 34 Jahre hindurch mit staatlicher Genehmigung ihre
Gültigkeit hatten, sind heute eine philatelistische Rarität.
Im Zuge der ständigen Erweiterung des Kurhausbetriebes wurden in den ersten
Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts Wirtschaftsgebäude mit einer Bäckerei und
Wäscherei und sogar eine Badeanstalt mit Wannen- und Brausebädern errichtet, die
bisherige Kerzenbeleuchtung durch elektrisches Licht ersetzt und der
Telefonanschluss durchgeführt. 1938 wurde auch eine Wintersaison eingeführt, die
durch den rapid sich entwickelnden Wintersport beachtlichen Zuspruch erfahren
hat.
In den beiden Weltkriegen verursachten Plünderungen empfindliche Schäden. 1939
vernichtete ein orkanartiger Sturm in wenigen Stunden über 300 Joch des
schönsten Fichtenbestandes in der nächsten Nähe des Kurhauses.
In den Jahren der Volksmacht ist das vom SKV begonnene touristische Aufbauwerk
mit modernsten Mitteln weitergeführt worden. Heute ist die Hohe Rinne einer
unser namhaftesten Höhenkurorte und Treffpunkt von Touristen und Wintersportlern.
(Verlag Neuer Weg, Bukarest - Komm Mit 71, S. 63 – 65)
Seite | Bildunterschrift |
---|---|
64 | Botenmarken aus den Jahren 1912 und 1924. |
65 o | Oben: Verschnaufpause auf dem langen, damals recht beschwerlichen Weg. |
65 u | Rechts: Der historische „Koberwagen“. |